Sonntag, 17. Januar 2010

huhuuu,

ich sitz grad im internetcafe, hab eins bei mir um die ecke entdeckt. internetcafe ist in diesem fall ne art garagenbude mit 6 pc, von denen 5 fubktionieren. mich nervt grad das langsame netz bissl an. ich will euch doch endlich ein paar fotos zeigen!

die letzten tage waren eigentlich ganz gut und es ist immer besser geworden. an meinem ersten arbeitstag bin ich gleich mal interviewt worden und war im radio zu hoeren...hihi. der radiotyp heisst william und war 5 jahre in koeln bei der deutschen welle. er hat sich so gefreut, mich kennen zu lernen und seine brocken deutsch anzuwenden, dass wir am donnerstag abend gleich auf ein bier aus waren und fussball geguckt haben. ausserdem hat er mir in seinem auto noch bissl was von der stadt gezeigt...das andere kumasi wo es 4 sterne hotels mit pool gibt usw. ...leider kostet das zimmer da 100 dollar...viell. gehen wir mal da in den pool...man kann in ein paar hotels quasi wie ins schwimmbad gehen. der eintritt ist aber teuer.

am freitag hab ich nach der arbeit eine oesterreicherin getroffen. ich hab mich so gefreut. ich kenne sie uebers internet und sie lebt schon laenger hier und kennt sich aus. war echt toll, erfahrungen endlich mit nicht-ghanaern auszutauschen...hihi. sie hat mir bisschen was i.d. stadt gezeigt und dann waren wir was trinken, wo ich ganz viele ihrer vollunteer-maedelz kennen gelernt hab. sehr suess. hoffe ich seh die bald wieder.

gestern, am samstag dann, endlich wochenende. vormittags war waschen mit der hand angesagt. emilia, meine mitbewohnerin hat gezeigt wies geht. naja, das naechste mal geb ich das zu einer "laundry", also hier sowas wie ne waescherei, auch im garagenstyle.
dann war ich mit emilia im "supermarkt" (ihr koennts euch denken: garagenbude..hihi). abgepacktes essen ist teilweise recht teuer. fast alles wird importiert. die gute milch kostet ca. 1,20 euro.
nachmittags hab ich francvis getroffen, der schon in chemnitz fuer ein praktikum war und mich auch in accra vom flughafen abgeholt hat. wir waren um die ecke was trinken...als wir gehen wollten, habe ich die chinesischen volunteers wieder getroffen, die ich schon ein paar tage vorher dort kennen gelernt habe. das war ziemlich cool...das sassen wir rum bei bier und anti-mueckenspray und haben ein trink-oder-wahrheit-spiel gespielt, das da hiess: michael schuhmacher. muessmer zuhause spielen! es waren nicht nur chinesen, da waren auch 2 japaner (feini!), 1 oesterreicher, 1 niederlaender, 1 indisch-australier...ganz gemischt also.

heute war dann zusammen mit der gruppe von gestern geschichte und kultur angesagt: wir fuhren zum "palast" des koenigs von ashanti (= die region hier). ein drolliger kleiner guide hat uns alles gezeigt und erzeahlt und wusste etliche anekdoten. als koenig darfste soviele frauen heiraten, wie du willst. aber niemals wird einer deiner soehne keonig, sondern immer nur die soehne der weiblichen verwandten des koenigs...also die kinder der schwester, tante, nichte usw. koennen thronnachfolger sein. relativ kompliziert.
dann dachten wir uns, sparen uns das taxi und laufen zu fuss ins zentrum zum markt um was zu essen. boar...quer durch die massen. und am sonntag soll eigentlich viel weniger los sein, weil da die meisten in die kirche gehen. man kam ins schwitzen...obwohl es heute vormittag relativ kuehl war...bedeckter himmel, viell. 24 grad?
im zentrum hatten aber viele bars weil sonntag ist geschlossen. ich bin dann mit 3 jungs, die auch noch nicht lange da sind, ins kulturzentrum - die anlaufstelle fuer touristen. dort gabs endlich was zu essen. und ganz viele werkstaetten und shops zum bummeln. leider auch hier heute etwas ruhiger. martin, der oesterreicher hat sich gleich ne trommel gekauft :-) ...bei mir warns ein paar ketten. naja. *g*

sooo, das war mein wochenende bis hierher. vielleicht geh ich heut abend mit den leuten nochwas trinken, da das der letzte abend ist von dem einen australier.

meine mitbewohnerin ist leider nicht so wausgehfreudig. sie pennt 22.00 immer schon. sowieso ist hier alles bissl zeitverschoben. man steht frueh auf...6..7 uhr und ist vor mitternacht im bettchen. zumindest waren meine tage bisher so :-)

menno, das mit den fotos klappt hier nicht! - ich muss es die woche in der stadt bei einem schnelleren (wenns das ueberhaupt gibt) versuchen.

achso, du der essensfrage von der kerscht: fruehs ess ich cornflakes oder marmeladenstulle. kiri-schmelzkaese gibts och. und bananen. die kleinen bananen sind original ghanaisch & sehr lecker. mittag meistens was lockales...afrikanisches... das meiste was man auf der strasse oder in der bar griegt und typisch ghana ist ist recht fettig...oft reis oder ein art teigklumpen mit einer fettigen sosse. meine verdauung fands erstma weniger prickelnd & so versuch ich ersteinmal darauf zu verzichten und eher trockenere reisgerichte zu essen. trotzdem alles gebraten, paniert oder frittiert. zum ausgleich gibts viel obst. ich ess uebrigens lieber mitm loeffel als mit der hand. :-)

ok, meine lieben...viiiiieeeel zu lesen heute.
das nachste mal hoffentlich (!!!) mit bilderz!

bis bald,
eure anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen