Donnerstag, 14. Januar 2010

heya ihr lieben,

nach 3 tagen ghana hier mal im schnelldurchlauf alles dass, was hier so ganz anders ist & was aber auch in den meisten reisefuehren steht, was man sich aber nich vorstellen kann, bevor man es nicht selbst erlebt hat :-)

- mein erster eindruck als ich ghanaische luft roch: mueffelt ganz schoen! so ne mischung aus abgebrannten gras und abwasser und abgase und muell...will mich nich daran gewohnen

- ueberall auf den strassen, an den kreuzungen sind strassenverkaeufer. die tragen ihre ware in ner schuessel aufm kopf. du kannst also dein essen und sonst so ausm auto raus kaufen.

- wasser gibts neben teureren plastikflaschen in 500ml beuteln, ueberall! daran koennt ich mich schon gewoehnen. du brauchst nur die hand ausstrecken...kostet umgerechnet 2,5 cents!

- ich fahre mit dem Trotro auf arbeit! so ne art klappriger kleinbus fuer 10-15 leute, variabel. es gibt keine richtig gekennzeichneten haltestellen. irgendwo warten viele leute, das muss eine station sein, dann kommt das vehikel angefahren und der conductor ruft raus wos hingeht oder an selbst ruft, wo man hinwill & dann faehrt das gefaehrt entweder in die gewuenschte richtung, oder nicht und man wartet auf den naechsten

- ueberhaupt: viel zu viel verkehr! und chaotisch...alle rennen durcheinander. hihi.

- als weisse faellt man hier natuelich auf...alle schauen dich an, manche rufen dir "oburi" (= weisse) nach. aber alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man hilfe braucht.

- man kommt auch sehr schnell mit den leuten ins gespraech. einfach locker drauf sein und laecheln und schon hat man neue "freunde" & deren telefonnummer.

- ich bin ja in meinem wohnheim eh die einzige auslaenderin und auch auf arbeit kein fremder in sich. also bin ich froh, wenn ich mal auf gleich gesinnte treffe...so wie gestern z.B.: 3 chinesische volunteers. hab die gleich angesprochen und wir haben nr. getauscht u. wollen demnaechst uns auf ein bier treffen :-)

- ein handy zu haben, ist ein MUST HAVE! sonst ist man aufgeschmissen. oeffentliche telefonzellen gibts nicht. internet ist auch nicht immer evrfuegbar. meine ghanesische nr. ist uebrigens: 00233 200 741 131.

- alles (zumindest was nicht importierte ware betrifft) ist echt billig. mit 5 euro kommst du hier sehr weit.

- auch ganz witzig: tiere mitten in der grossstadt. huehner sowieso, aber ich hab gestern 2 ziegen im trotro gesehen, heute morgen 3 kuehe mitten auf der strasse i.d. innenstadt.

- staubig isses hier auch immer, es gibt nur wenig befestigte fusswege...auch nicht immer asphaltstrassen. also duscht man sich immer 2x am tag, morgens und abends

- die kanalisation ist auch mehr oder weniger offen...daher auch manchmal der gestank. und aufpassen, beim laufen!!! ich moecht da nich reinfallen...

- wie gesagt, die leute sind freundlich & friedlich. haendchen halten unter (nur) freunden ist normal, auch maenner hab ich schon hand in hand gesehen. aber ich hab gelesen homosexualitaet gibt es offiziell nicht.

- mein boss auf arbeit ist ein typischer ghanaer...etwas prollig, aber lustig und nett. er isst nie etwas suessen, denn das sei nicht gut fuer die maennliche potenz! aha... (to much information!)

- nochwas zur ettikette: nie die linke hand beim essen, hand geben oder winken benutzen! das ist die boese hand... (heute frueh hab ich aus versehen einer kollegin mit der linken hand gewunken...waaah! ich glaub aber nicht, dass sie was gemerkt hat)

- jaja und stromausfall gibt es auch ab und zu. in meinem hostel ist z.Z. auch noch das fliessend wasser abgestellt, die studis haben noch ferien & am freitag kommen die wohl wieder und dann gehts wieder. wir holen wasser in eimern...camping live! :-)

- im wohnheim ist es auch ganz schoen laut...ueberhaupt ist hier immer eine lautstaerke...ts. jeder hat hier seine anlage aufgedreht. ohropax sind nachts pflicht...helfen aber nur maessig.

- schliesslich muss man hier um alles handeln. aufm markt wie auch in serioeseren bereichen (z.B. auf arbeit, ich bin beim radiomarketing). alles verhandlungssache.

soooo, das war erstmal wieder viel lesestoff :-)
ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick meiner ersten tage hier geben.
ich gruesse euch alle und denk an euch!

bis bahald,
eure anja

3 Kommentare:

  1. mensch, das klingt so fern alles (ist es ja auch) - hört sich an wie im film oder aus einer reportage über afrika bei phoenix - kann mir garnich vorstellen das du da als weiße zwischen ziegen und kühen im bus rumhüpfst...

    ist ja echt back to the roots alles
    da macht man sich so seine bilder im kopf - hihi - auch über deinen chef :-)

    was machen dort eigentlich linkshänder? oder beim essen mit messer und gabel?? da muss man doch die linke hand benutzen?? naja, das sind so details ...

    allerliebste grüüüüße

    AntwortenLöschen
  2. Anscha! Herrlich. Ein Spaß. Pass auf dassde nirgends reintrittst oder -fällst oder so. Iiiieh. Verstehste de Leutz? Die dich? Was isste so? Und vor allem: was machste denn auf Arbeit??
    Big hug aus dd

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,

    danke für die interessanten Infos. Hab auch die genannte Nr. probiert - hat aber bisher nicht geklappt. Hoffe Du hattest schon mit den anderen "Außländern" Kontakt haben können . Noch viel Spaß beim erforschen der afrikanischen Kultur.
    PS: Waren auch gestern gleich mal im Tierpark um viele Tiere Deiner derzeitigen Umgebung zu betrachten !
    Viele Grüsse aus dem kalt - verregneten D
    senden Mutti und Vati

    AntwortenLöschen