Dienstag, 12. Januar 2010

bin da!

die fotos sind aus dubai:





sooo, endlich endlich hab ich es mal hier geschafft!

das war ne reise! zuerst gings mit schnee u. eis in deutschland los. der ice von dresden nach franfurt flughafen hatte aber trotzdem nur 20min verspaetung. am flughafen angekommen konnte ich gleich einchecken. nur leider haben wir dann ewig warten muessen bis wir ins flugyeug kamen...und endlich drin auch nochmal. alles in allem sind wir dann fast 3 stunden yu sp't gestartet. meinen anschlussflug von dubai nach accra habe ich da schon innerlich abgehakt,

in dubai dann, war mein accra flieger gerade gestartet. ich haette heulen koennen, aber die leute von emirates haben mir ein hotelzimmer gegeben. dort, nach ein paar stunden schlaf, sah die welt schon wieder gany anders aus. so hab ich die gelegenheit und das kostenlose shuttle zum naechsten einkaufszentrum genutzt. hier scheint es, als habe naemlich jeder dollaryeichen in den augen... war trotzdem cool u. ich habe eiskalt umgetauschte 20 euro auf den kopf gehauen.hihi... dubai fetzt schon irgendwie.

am naechsten morgen ging es dann mit dem flieger nach accra. dort angekommen hat mich erstmal die hitze u. schwuele von 30 grad umgehauen. francis hat mich vom flughafen abgeholt und dann mitm taxi zu ner art busbahnhof. dort erst ein ticket irgendwie gekauft u. noch bissl wasser...schliesslich lag noch 4 std. busfahrt vor mir. und was fuer eine! francis hat mich in nen bus gesetzt, doch dann kam raus, dass ich im falschen sass und so wurde ich da wieder raus und in den nebenan reingeschmissen. dort war jeder platy besetzt. jety ging es los [ber huckelpisten...gemischt mit asphalt...und zuerst war ein prediger im bus und hat mind. ne std. was erzaehlt. naja, ab und zu hab ich mit meinem sitznachbarn geredet.

irgendwann waren wir in kumasi und ich wurde rausgelassen. es war allerdings schon dunkel. 5min gewartet, dann kamen auch schon 2 von IAESTE u. haben mich gott sei dank abgeholt. dann in meine unterkunft...ich teile mir mein zimmer mit emilia...sie ist ghanesin und sehr nett.

heute hab ich mir das ganze dann mal bei tageslicht angeschaut...afrika halt. mit den tzpischen szenen...strassenverkaufer noch u. noecher, viel verkehr, hupende taxen, brennende sonne, voll, etwas mueffelig, sehr exotisch. ein IAESTE betreuer ist mit mir in die stadt gefahren, zu meiner arbeitsstelle, wo ich morgen offiziell anfange. dann ein spaziergang yum central market, bissl essen kaufen. heut vormittag ein typisch ghanesisches fruehstueck...das war ne art gewuerz porrage (brei) und ein pfeffriges frittiertes broetchen... *lol* im supermarkt spaeter hab ich mir cornflakes und milch fuer die naechsten tage gegoennt.

die leute, die ich hier gestern kennengelernt habe, sind sehr nett und versuchen mir zu helfen...gerade eben sitze ich z.B. am PC meines IAESTE betreuers und darf ins nety. auch wenns langsam ist. vorhin ist mal kury der strom ausgefallen und das ger't war auf einmal aus. zum glueck hab ich zwischengespeichert...hihi

ok, ich bin jetzt schon ganz schoen kaputt von den ganzen neuen eindruecken....noch kenne ich keine anderen auslaendischen studis hier...im winter kommen auch keine, zumindest nicht mit IAESTE. mal schauen. ALLES WIRD GUT!

liebe gruesse nach deutschland!!!
eure anja

3 Kommentare:

  1. Hallo Süsse,

    ich bin froh, dass du so gut an dein Ziel gekommen bist. Frage mich nur, wie die ganzen Menschen in Afrika wussten, wann du kommst... Hast du dich bei denen dann zwischenzeitlich gemeldet? oder haben die so einen afrikanischen 7. sinn und merken das am Wind oder sowas???

    Über den Brei und das Pfeffer-Brötchen musste ich ja etwas lachen :-) Da lobe ich mir doch Cornflakes und Milch. Aber so lernst du wenigstens Land und Leute und Sitten (stromausfall gehört sicher auch dazu) kennen.

    Lass dich nicht unterkriegen. Afrika ist auch nur wie Röhrsdorf vor 300 Jahren! Tschakka!

    Dicker kussi & Alles Gute aus dem kalten Deutschland.
    Nini

    AntwortenLöschen
  2. Hui, die Nini hat wohl ein bisschen Leerlauf..;0)

    Aber zu dir du liebe Anja,
    ich hoffe, du hattest während der langen Reise auch so gute Musik dabei, wie ich heute zum Lunch eingelegt hab ;o) *freu*

    Das hört sich ja alles ganz schön abenteuerlich an, mal sehen, was da noch so alles passiert mit der kleinen Anja im großen Afrika. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine supertolle Zeit, einen harten Magen, immer Wasser zur Hand, wenns geht und allerliebste Menschenkinder!

    Meld dich meld dich, freuen uns auf den nächsten Post!

    Fetter Knutscher,
    Jule

    AntwortenLöschen
  3. uiuiui, das klingt alles ganz schön aufregend und verrückt!! war ja dann auch nochmal ein krasser wechsel von dubai nach ghana - mehr geht ja fast nicht...

    ninis frage hab ich mir auch gestellt - wie hast du denen bescheid gesagt das es später usw??

    kann ich mir noch garnich vorstellen das du jetzt grad in afrika bist und schwitzt und nich mehr in bernsville um de ecke sitzt :-( ich gehe heut mal in den suppenladen und ess ein deutsches süppchen für dich mit :-)

    wünsche dir noch viel energie und mut für die ersten sicher anstrengensten Tage --- allerliebste grüzzzze, die kerschtin

    AntwortenLöschen